Kindergarten

Mehr Infos unter:

Webseite

Termine:

 

Kinderfreundliche Gemeinde


Badem ist eine kinderfreundliche Gemeinde. In den letzten Jahren wurden mehrere Wohngebiete insbesondere für junge Familien mit Kindern erschlossen. In der Ortslage befinden sich 4 Kinderspielplätze, die zum Herumtollen für die Kinder aber auch zum Verweilen für die Eltern einladen. Auch der vorhandene Bolzplatz mit Basketballfeld und Tischtennisplatte findet regen Zuspruch bei Kindern und Jugendlichen. Der Rasenplatz des Sportvereins kann von diesen ebenfalls zur sportlichen Betätigung benutzt werden.

Die Ortslage ist von Feldern und Wäldern umgeben, die zur Entdeckungsreise in die Natur einladen.

Für die Kleinsten steht eine Krabbelgruppe unter Federführung der Familienbildungsstätte Bitburg zur Verfügung. Hier tauschen sich Eltern aus und die Kleinsten knüpfen soziale Kontakte zu Gleichaltrigen, singen, spielen oder basteln in der Gruppe.

Aber wir nehmen Kinder ab 1 Jahr auf und wir sind nur noch eine Kindertagesstätte die Geöffnet ist von 7:15 bis 16:3.  Für Schulkinder habe keine Hausaufgabenbetreuung mehr. Diese werden in der Ganztagsschule in Kyllburg angeboten.


Die Grundschulkinder besuchen die Schulen in Kyllburg (5 Km ) oder in Bitburg (9 Km). Für Schüler der Sekundarstufe oder der Oberstufe stehen dort ebenfalls Schulen zur Verfügung.

Die Bademer Vereine fördern die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen. So können die Kindern wählen, ob sie im Sportverein, im Tischtennisverein, in den Tanzgruppen des Karnevalvereins, in der Jugendabteilung des Hundevereins, in der privaten Sportschule für fernöstliche Kampfkünste oder im Kinder-und Jugendorchester des Musikvereins ihre Freizeit verbringen wollen.

Daneben bietet der Freizeitclub der Pfarrgemeinde Badem Kindern und Jugendlichen Aktivitäten verschiedenster Art von Bastelnachmittagen über Halloweenparties bis zum Spiel ohne Grenzen an. Auch die Messdiener der katholischen Pfarrgemeinde St. Eligius führen mit ihren Mitgliedern vielfältige Freizeit- und Ferienaktivitäten durch. Sie veranstalten sogar Theateraufführungen.

Über die Gemeinde Badem

© 2015 Ortsgemeinde Badem
Alle Rechte vorbehalten.


Herausgeber:
Ortsgemeinde Badem

54657 Badem

 

Impressum

IGZ Badem

Mit dem "Industrie- und Gewerbezentrum in Badem" wurde eine Ansiedelungsmöglichkeit für innovative, produktionsorientierte und technologieorientierte Betriebe in der Verbandsgemeinde Bitburger Land geschaffen.

 

 

hier gehts zur Webseite

 

Weitere wichtige Links

 

Ansprechpartner

  • Bürgermeister: Bernhard Klein
  • Mobil:
    0160 / 94914848
  • Email:
    buergermeister-klein@badem.de
  • Adresse:
    Straße:Erdorfer Str. 2
    54657 Badem, Rheinland Pfalz